Kontakt | Impressum | Datenschutz | Links

Washington de Oliveira

Washington de Oliveira ist im Nordosten Brasiliens geboren. Seit seiner Kindheit sang er in der Kirche. Schon als Jugendlicher dirigierte er seinen ersten Kinderchor. Er lernte Klavier und studierte in der Öffentlichen Universität von Alagoas klassischen Gesang. Später arbeitete er als Chorleiter bei verschiedenen Chören, unter anderem:

Chor der EMBRATEL
(Brasilianische Gesellschaft für Telekommunikation, Alagoas, 1994 – 2006)

Chor der UNIMED (Gesellschaft für Sanitätswesen, 1996 – 2000)

Chor des Gesundheitsministeriums (Alagoas, 2000 – 2007)

Gemeindechor von Penedo (2001 – 2009)

Chor der AARCA (Kunst- und Kulturverein von Alagoas, 2003 – 2009)

Mit dem Chor der EMBRATEL errang er beim Internationalen Chorfestival in Athen 1998 in der Kategorie Gemischte Chöre den 5. Platz. Im Jahr 2006 wurde er zum "Kulturbotschafter Alagoas" ernannt.

Als Gesangslehrer war er in den zwei Musikschulen SESC – Musikschule Alagoas (2004 – 2009) und Zentrum der Schönen Künste CENART Maceió, Alagoas (2006 – 2009) tätig.

Begleitend zu seiner Berufstätigkeit hat er vielfältige Fortbildungen wahrgenommen, wie Musiktherapie bei Marly Chagas (Rio de Janeiro), Stimmtherapie bei Sonia Prazeres (Rio de Janeiro), Chorgesangstechnik bei Gláucia Mancebo (Rio de Janeiro), Regie bei Regina Lucatto (Rio de Janeiro), Szenische Chorleitung bei Celso Branco (Rio de Janeiro) und Musikerziehung nach Carl Orff bei Sofia Lopes (USA), die seine Ausbildung zum Chorleiter bei den Professoren Graham Griffiths, Mara Campos, Marcos Leite und Pablo Trindade ergänzen.

Als Sänger trat er in ganz Brasilien auf. Sein Repertoire war immer von der Suche nach der besonderen Würze in der brasilianischen Musik gekennzeichnet.

Im Jahr 2008 fing er ein Studium in Orchesterleitung am Brasilianischen Konservatorium in Rio de Janeiro an, das er unterbrach, als er nach Deutschland zog. Heute lebt er in Bremen, wo er drei Chöre und einen Kurs: Internationaler Chor an der Volkshochschule Bremen leitet.